ART Stuttgart am 17. April 2023 - Krisenursachen- Krisenprävention- Krisenvermeidung

ART Stuttgart am 17. April 2023 - Krisenursachen- Krisenprävention- Krisenvermeidung


ArMiD hatte zum Round Table mit dem Thema „Krisenursachen- Krisenprävention- Krisenvermeidung“ eingeladen. Zwanzig aktive Beiräte und Aufsichtsräte fanden sich zur Veranstaltung in Stuttgart ein, darunter auch vier Gäste, die erstmals bei einer ArMiD-Veranstaltung dabei waren.

In einem Impulsvortrag berichtete Dr. Alexander Schaeff über die Erkenntnisse, die er im Rahmen seiner Dissertation zur Ursachen-Analyse von Insolvenzen in mittelständischen Unternehmen gewonnen hat. Dabei stellte er sowohl monokausale, wie auch multikausale Ursachen heraus, betonte aber deutlich die Rolle des Managements und dessen Agieren im Bereich der kontinuierlichen Überprüfung des Geschäftsmodells, der Finanzierungspolitik, sowie dessen Aufmerksamkeit zu Markt, Kunden und veränderlichen Trends.

In diesem Zusammenhang wurde die Rolle des Aufsichtsrats, respektive Beirats intensiv hinterfragt, was zu einer sehr lebendigen Diskussion führte. In einer abschließenden Feedback- Runde bekundeten mehrere Beiräte, neue Impulse für ihre Tätigkeit gewonnen zu haben. 

Weitere News